DAS SIND WIR

Unser Team vom ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. besteht aus Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit neben dem Studium oder dem Beruf regelmäßig treffen, um sich auszutauschen und neue Programmpunkte zu planen.

Wir sind ein bunter Mix aus allen möglichen Fachgebieten und Bereichen. Auch wenn wir teilweise sehr verschieden sind, vereint uns ein gemeinsames Ziel: Wir legen uns für unsere Mentees ins Zeug!
Mit viel Humor, Spaß an der Sache und Engagement rockt jeder Teamer seinen Bereich.


Auch wenn es bei uns feste Rollen gibt, darf jeder seine Meinung überall einbringen. Wir sind wie eine kleine Familie, in der jeder gleichberechtigt den Alltag des Vereins gestaltet – und wir freuen uns immer sehr über Familienzuwachs! 😉

Du möchtest dabei sein und dich aktiv einbringen? Wir freuen uns über jede Unterstützung in unseren Teams!
Wenn du dich angesprochen fühlst, schreib uns einfach eine Mail an mitmachen@leipzig.rockyourlife.de.

Vorstand

Vorstandsvorsitzende

Victoria Henning

Ich bin 2017 irgendwie durch die Studierendenakquise in den Verein gestolpert & spontan geblieben. Nachdem meine erste Mentoring-Beziehung nicht so richtig klappen wollte, habe ich den Verein erstmal in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Nach ein paar Monaten fand ich mich in der Position als Vorsitzende wieder und bin in der Kohorte 2018 auch endlich Mentorin geworden. RYL! ist für mich nicht mehr nur ein Verein, es ist Familie geworden.
Nach meinem holprigen Studienstart ist es mir wichtig, unseren Mentees zu zeigen, dass die Rückschläge, die das Leben bereit hält, kein Grund sind aufzugeben. Das Leben geht weiter und man kann selbst bewirken, dass es gut weiter geht!

Schatzmeister

Paul Magirius

Ich bin 2017 in den Verein gekommen und habe am regulären Peer-Programm teilgenommen. Nach meiner Peer-to-Peer Beziehung wollte ich mehr für den Verein tun und habe sofort die Chance bekommen, mich produktiv einzubringen und den Verein zu unterstützen. Einige Zeit habe ich mich um die Webseite gekümmert und im Bereich Netzwerk dazu beigetragen, Unterstützung für unser Projekt zu bekommen. Seit kurzem bin ich als Schatzmeister tätig und hoffe helfen zu können, die Zukunft des Vereins abzusichern.

Vereinsvorsitzende

Henriyeta Byk

,,Ich bin seit 2018 Mitglied bei ROCK YOUR LIFE! und bereichere das Team als MPK, in der Öffentlichkeitsarbeit und als Mentorin. Seit 2019 bin ich außerdem für ROCK YOUR LIFE! Deutschland auch als Standortrat im Osten tätig. Mir macht es unheimlich Spaß die Mentoring Paare zu unterstützen in ihrer Beziehung und dabei zu helfen den Verein weiterzuentwickeln. Ganz nebenbei studiere ich Lehramt für die Fächer Deutsch, Ethik und GRW. Ich bin motiviert bei ROCK YOUR LIFE! anzupacken weil ich gerne helfe etwas zu bewegen und zu verändern und ich hoffe, dass ich das mit meiner Tätigkeit hier und anderen Vereinen schaffe.”

Kirsten Runewitz

Hallo. Mein Name ist Kirsten und ich bin ein großer Freund von Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. Die Möglichkeit, mich für Bildungsgerechtigkeit aktiv einsetzen zu können, hat mich sofort begeistert.
Eigentlich habe ich nach etwas ganz anderem gesucht als ich per Zufall über RYL gestolpert bin, denn ich bin keine Studentin mehr, sondern arbeite bereits seit 5 Jahren. Das Team hat mich trotzdem sehr herzlich aufgenommen. Die Arbeit macht riesen Spaß und ohne Lachflash geht kein Meeting vorbei.

Seit Dezember 2020 verstärke ich das Organisations-Team und seit April 2021 konkret das Eventplanung-Team. Und wer weiß, vielleicht bin ich auch bald als Mentorin anzutreffen?! Ich freue mich in jedem Fall auf neue Herausforderungen, auf jede Menge Spaß und vor allem darauf, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, den richtigen Weg für sich zu finden.

Tanja Sternberg

RYL! habe ich 2018 als Mentorin kennengelernt. Zusammen mit meinem Mentee habe ich tolle Gespräche geführt und viele schöne Momente geteilt. Dabei habe ich mich wie eine große Schwester gefühlt, die ihre Erfahrungen teilen kann und positive Unterstützung gibt. Jetzt möchte ich anderen diese Erfahrung mit meinem Engagement bei RYL! ermöglichen. Dazu zählt: Neues kennenzulernen, über den Tellerrand zu blicken und sich selbst besser kennenzulernen.

Organisation

Mareike Manthey

Öffentlichkeitsarbeit

Mareike Manthey

Seit November 2018 dabei, kümmere ich mich vor allem um Facebook und unseren Newsletter. Ich bin dafür zuständig, dass ihr mitbekommt, was wir vorhaben und welche Projekte wir und unsere Mentoring Paare durchführen. Ich studiere Deutsch – Englisch auf Lehramt.

Sophia Haerter

Sophia Haerter

Ich heiße Sophia Haerter und studiere seit Oktober 2019 Gymnasiallehramt (Englisch, Französisch) an der Universität Leipzig. Seit Dezember 2019 bin ich bei ROCK YOUR LIFE! dabei und arbeite im Organisationsteam. Außerdem freue ich mich sehr darauf, mich bald auch als Mentorin zu engagieren und so einen jungen Menschen ein Stück weit auf seinem Weg begleiten zu können.

Oceana-Mercedes Schmidt

Oceana-Mercedes Schmidt

“Hey! Ich heiße Oceana und bin pünktlich zum Jahresstart 2021 RYL! beigetreten, nachdem ich lange nach einem Verein gesucht habe, den ich ehrenamtlich unterstützen kann. Dabei hat mich das Mentoring-Programm besonders überzeugt, da ich als Kind einer sozial benachteiligten Familie nachvollziehen kann, wie schwer es manchmal ist, ohne fremde Unterstützung, in der Welt Fuß zu fassen. Daher freue ich mich, bald auch als Mentorin, die große Schwester zu sein, die ich nie hatte.

Momentan absolviere ich noch mein Abitur, um im April 2022 dann mein duales Studium zu „Sozialpädagogik & Management“ zu starten, wobei ich ebenfalls Jugendlichen helfen möchte. Wenn ich gerade mal nicht auf Arbeit bin, nutze ich meine freie Zeit vor allem für kreative Projekte oder verabrede mich draußen mit Freunden. Da ich alle Teilgebiete der Organisation spannend finde, habe ich mich bisher auf kein Thema spezialisiert, sondern helfe überall aus, in der Hoffnung, einen kleinen Teil zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland beizutragen, damit immer mehr junge Menschen die Möglichkeit haben, ihrem Traum nachzugehen.”

Lukas Kranz

Lukas Kranz

Zum Wintersemester 2019/2020 bin ich von Hessen nach Leipzig gezogen, um mein Gymnasiallehramtsstudium für die Fächer Musik und Deutsch an der Universität Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig zu beginnen. Seit Winter 2020 bin ich Mitglied bei ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. und seit Frühling 2021 engagiere ich mich im Organisationsteam und bin dort für die Eventplanung mitverantwortlich. Ich bin sehr gespannt darauf, demnächst meine erste Mentor-Mentee-Verbindung einzugehen. Hoffentlich kann ich mich auf diesem Wege für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen und meinem Mentee zur optimalen Potenzialentfaltung verhelfen.

Werde Teil von ROCK YOUR LIFE!

Du willst in einem dynamischen Sozialunternehmen arbeiten, in dem ein toller Zusammenhalt des Teams herrscht und du dich für eine gute Sache einsetzten kannst? Dann werde Teil von uns!